Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Barcelona im März 2023

Einige Eindrücke von der Barcelona-Fahrt


Das erste Mal ohne Eltern in ein anderes Land fliegen ... vor der Reise kaum vorstellbar. Natürlich waren wir alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns erwarten wird. Der erste Eindruck von Barcelona war «Wow!« Alles war anders als bei uns: kleine Gassen, die Menschen, das Essen. Aber man hat sich immer wohl gefühlt ☺


In fünf Tagen gefühlt ganz Barcelona gesehen! Gassen, Gebäude, Parks, und das Beste: Palmen, Sonne und der Strand. Auch wenn der Tag durchgeplant war, war die Stimmung immer locker und ich konnte mich gut erholen und die Zeit einfach genießen. Jeder Tag war intensiv und so erfüllt von neuen Eindrücken, so dass die Zeit sich auszudehnen schien. Auch wir als Gruppe sind einfach ein super Team- diese Reise hat uns mehr zusammengeschweißt.(...) Die Erinnerungen die man gesammelt hat, sind mit nichts zu vergleichen.

Für mich persönlich war die Zeit in Barcelona mit der tollen Gruppe und den tollen Lehrern wirklich schön und lehrreich. Das Programm war super durchdacht, so dass wir alle super viel Spaß hatten und trotzdem viel über Barcelona gelernt habe.

Die Fahrt war ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis. (...) Wir hatten wirklich viel Glück mit dem Wetter, die Unterkunft war genial, mitten in der Stadt, auch die Planung ließ keine Wünsche übrig.

(...) Es war ein sehr schönes und spannendes, einmaliges Erlebnis.

Ich habe die Zeit in Barcelona sehr genossen. Das Wetter hat echt super mitgespielt und ich bin höchst erfreut, die Möglichkeit gehabt zu haben, so viele Sehenswürdigkeiten und verschiedene Facetten der Stadt zu sehen. (...) Ich mochte ebenfalls, dass Sie es uns ermöglicht haben, zu den spanischen Schülern Kontakt aufzunehmen und ich finde, es bestand ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Programm. (...) Die Reise hat mich sehr motiviert, weiterhin an meinen Sprachkenntnissen zu arbeiten und immer weiter zu lernen ☺


Ich habe viele neue Vokabeln aufgeschnappt und hatte die Chance, Spanisch zu sprechen, zudem war es eine Auszeit von meinem stressigen Alltag und ich konnte seit langem wieder richtig lachen und entspannen.


Ich werde vor allem die Palmen vermissen. Das nächste Mal klettere ich auf eine drauf.


Das Programm war sehr gut überlegt und hat mir sehr gefallen. Wir waren eine schöne Gruppe, die sehr harmonisch war. Durch die Aufgabe «vocabulario del día« zu sammeln, haben wir alle (...) neue Begriffe kennengelernt und unser Spanisch verbessert.


(...) mir gefiel die «Sagrada familia« sehr, weil diese Kirche viele schöne Details hat und der Hintergrund dazu sehr interessant ist. Mit den Aktivitäten konnte man sich von der Schule erholen, weshalb die Barcelona-Reise eine schöne und unvergessliche Reise bleiben wird.


Era un viaje muy bonito. ¡Me alegro que yo pude estar allí!


DANKE für die tolle Fahrt! ¡Muchas Gracias!


Lehrmaterialien

Vamos adelante! curso intensivo 

Seit dem Schuljahr 2020 arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Vamos adelante. Curso intensivo" Bd. 1-3. Es löst das bisher verwendete Lehrbuch "Línea verde" Bd.1-3 ab und entpricht in seiner Progression den Anforderungen des Europäischen Referenzrahmens für moderne Fremdsprachen. Es ist kompetenzorientiert, sehr ansprechend gestaltet und schülernah. In der Oberstufe wird neben dem Lehrbuch vielfältig mit informativen und anspruchsvollen Texten gearbeitet sowie, spannende Lektüren gelesen und besprochen. Dabei werden besonders für das Abitur relevante Themen und Arbeitstechniken erprobt.

Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Erarbeitung steht der Erwerb von Grundkenntnissen in der Grammatik sowie der Aufbau eines Basiswortschatzes. Von Anfang an werden möglichst viele Situationen geschaffen, in denen kommuniziert werden kann. Schließlich gibt es viele interessante Reiseziele in Spanien und Lateinamerika, die man bereisen und kennen lernen kann, wenn man Spanisch spricht.


 

Sprachenfahrten und Schüleraustausch

Barcelona - die schönste Stadt der Welt!

BacelonaDie Motoren brummen. Macht die Augen zu, so könnte man glatt denken, dass wir gerade erst starten. Zumindest wünscht sich das hier jeder einzelne von uns. Aber nein, wir fliegen schon wieder zurück nach Deutschland. Wir fliegen nach Hause, obwohl wir uns gleichzeitig von unserem zu Hause entfernen, denn in Spanien haben wir uns gefühlt als wären wir daheim. Die Menschen, die Sonne, die Märkte und wunderschönen Strände, all das wird uns unglaublich fehlen. ABER... wir kommen zurück! Zumindest wollen wir das sehr gerne. Diese Woche war so schön, fast wie ein Traum. Aber wir können ja auch ein bisschen weiter träumen, denn das Gefühl, die Bilder und Erinnerungen bleiben erhalten. Danke Barcelona! (Vera, Luisa und Gina)

Weiterlesen ...

AUSTAUSCH: PALENCIA-WERNIGERODE- WERNIGERODE- PALENCIA

Schüleraustausch mit Palencia 

Zunächst waren die spanischen Partner in Begleitung ihrer Lehrerinnen Maria Eugenia und Nathalie zu Gast in Wernigerode. Hier unternahmen wir mit ihnen, neben dem normalen Schulalltag, gemeinsame Unternehmungen nach Berlin, Wolfsburg, Leipzig natürlich in die nähere Umgebung: Schloss, Brocken, Schneiderwerkstatt .... Es war ein dichtes Programm, das mit der gemeinsamen Abreise der spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Spanien fortgeführt wurde. In Madrid wurden wir mit einem Bus abgeholt und in die ca. drei Stunden entfernte Partnerstadt Palencia gebracht. Hier empfingen uns die Gastfamilien. Neben Unterrichtsbesuchen in unterschiedlichen Fächern wurde uns sehr viel geboten. So lernten wir nicht nur Palencia, sondern auch die Städte Valladolid, Segovia und Santander kennen. Darüber hinaus besuchten wir die Höhle von Altamira und eine römische Ausgrabungsstätte- alles in allem ein tolles Programm!! Der krönende Abschluss war dann noch eine kurze Stadtführung durch Madrid mit den beliebten churros con chocolate bevor wir dann mit dem Flugzeug die Rückreise antraten. Bereits in Berlin wurde die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen. Alle haben es sehr genossen!!