Chronik der Robotik-AG

Robotik-AG am GHG

Michael und Tino aus Klasse 8 bauen mit Unterstützung von Frau Grohs:

Die chaotische Lagerhaltung optimiert die Nutzung der Lagerfläche in großen Lagerhallen vollständig automatisiert. Dieses System wollen wir mit Hilfe des EV3 simulieren. Statt der in der Praxis üblichen Barcodes benutzen wir RF Transponder und einen RFID-Sensor. Die notwendige Datenbank wollen wir mit Hilfe eines Arrays realisieren. Besonders herausfordernd wird die Mechanik, da der Roboter sich frei in drei  Richtungen bewegen muss. Im Video seht Ihr einen ersten Prototypen mit drei Motoren für die Umsetzung, allerdings noch horizontal. Wir bauen gerade daran, das Ganze in einem Gestell aufrecht hinzubekommen.

02/2021

Das Projekt "Das smarte Gewächshaus" belegte den 2. Platz im Regionalwettbewerb in Halle und erhielt außerdem einen Sonderpreis. Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht geht es im nächsten Jahr weiter mit diesem Projekt. Es gibt Ideen für die Nutzung von CO2-Sensoren und einer automatisch gesteuerten Bewässerung.

01/2021

Das Projekt "Computergesteuertes Gewächshaus" wurde durch Tino, Michael und Jakob mit sehr interessanten und eindrücklichen Ergebnissen vollendet und nun beim Wettbewerb "Jugend forscht" eingereicht.

HIer zwei Fotos als kleiner Einblick:

DSC02424a

Wir wünschen viel Erfolg im Wettbewerb!!!

08/2020

In diesem Schuljahr ist alles anders. Der Robocup, unser stets anvisiertes Ziel, wird nicht stattfinden.

Deshalb mussten wir nach anderen Ideen suchen.

Tino, Michael und Jakob aus der siebenten Klasse nehmen am Wettbewerb "Jugend forscht" mit dem Projekt "Computergesteuertes Gewächshaus" teil.

Hannah und Eric aus der achten Klasse starten ebenfalls dort mit einem smarten Vogelhaus.

Jonas aus der elften Klasse hat sich für die Erstellung einer besonderen Lernleistung zum Thema künstliche Intelligenz am Beispiel der Mustererkennung mit einer Kamera enschieden.

03/2020

In diesem Jahr starteten zwei Teams der Robotik-AG beim Qualifikationswettkampfbild2020 zum RobocupJunior in Berlin. Jonas Walter (Klasse 10) startet mit tatkräftiger Unterstützung durch Paul Stöckel (Klasse 10) im Team "Harzfighters" in der Kategorie Rescue Line und Hannes Wagner und Erik Scharipow (beide Klasse 8) waren in der Kategorie Rescue Entry als Team "Hephaistos" am Start. Beide Teams haben innerhalb von nur ca. fünf Monate jeweils ihren Roboter gebaut, ihn technisch immer wieder durch Umbauten optimiert und gelernt ihn zu programmieren. Beide Teams erreichten als Neulinge beachtliche Plazierungen. Gratulation!!!   Die Harzfighters belegten Platz 9 von 32 Teams, wobei durch einen fulminanten dritten Lauf ein Sprung von Platz 22 auf den neuten Rang gelang.  Team "Hephaistos" war das achtbeste Team von 22. Leider versagte eine Motor im dritten Lauf, so dass eine besser Plazierung nicht mehr möglich war. Der Weettkampfteilnahme führte  zu vielen neuen Ideen für die nächsten Projekte.

05/2019team 13 kl

Till, Johannes und Jeremia - das Team mit dem schönen Namen team_13 - hat sich nach intensiver Vorbereitung auf die GermanOpen in Magdeburg (parallel zu den Abiturprüfungen!!!)  mit dem 6. Platz von 12 Mannschaften selbst beloht. Gratulation!!!

Wer einen kleinen Film über die Roboter sehen möchte, der kann diesem Link folgen:

Die Roboter von team_13

03/2019

Die Robotik-AG nahm am letzten Wochenende (9.3.-10.3.2019) zum 11. Mal an einem Wettkampf im Rahmen des Robocup Junior teil.

Es startete ein Team in der Kategorie "Rescue" (Judy Schubert, Finn Volkmann, Daniel Straßburg, Philipp Wehr) und ein Team trat in der Kategorie Soccer in der „Lightweight League“ an (Till Fleisch, Johannes Meinck, Jeremia Walter).

Gruppenfoto2019

Johannes, Till und Jeremia starteten mit zwei selbstgebauten Robotern, belegten in ihrer Kategorie den 2. Platz und qualifizierten sich so für die GermanOpen im Robocup Anfang Mai in Magdeburg.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Magdeburg!!!

11/2018

Zusage von 1000€ Fördergeldern des Herrenabends von Vertreter aus Politik und Wirtschaft des Altkreises Wernigerodefür die Teilnahme der AG an der Robocup-Saison 2019.

10 Jahre Robotik-AG am GHG !!!

09/2018

Die AG startet mit 2 Teams in die neue Robocup-Saison. Beide Teams wollen mit selbstkonstruierten Robotern auf Grundlage eines Arduino-Boards antrteren. Ein Team wird in der Soccer LWL-Liga des Robocups mit zwei Robotern starten und ein Team mit einem Roboter in der Rescue-Liga.

06/2018

Die AG erhält  großzügige Fördermittel im Umfang von über 2000€ vom Verband deutscher Ingenieure zum Bau zweier Roboter für die Soccer LWL-Liga des Robocups

Roboter

04/2018

Teilnahme mit einem Team an den GermanOpen im

Robocup in Magdeburg

7 Spiele davon  4 Siege und 3 Niederlagen -  am Ende mit dem 9. Platz unter den Top-Ten in Deutschland, das ist die Bilanz der Teilnahme von Johannes Meinck und Till Fleisch an den Deutschen Meisterschaften im Robocup in Magdeburg.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Wer den Roboter in Aktion sehen will, kann sich eine kurzen Film unter folgendem Link ansehen: Der Roboter in Aktion.

Arbeitsplatz

Vor dem Eingang

Die anderen Teilnehmer der AG besuchen im Rahmen einer Exkursion ebenfalls den Wettkampf.

AG

03/2018

Rescue und Soccer

Johannes und Till belegen in der Kategorie Soccer 1 vs. 1 Open  den ersten Platz und qualifizieren sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg

Robocup Quali 2018 Berlin

05/2017

Einige Teilnehmer der AG nehmen am Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts der Uni Potsdam

"Objektorientierte Programmierung in Java" teil. Johannes kann diesen Kurs mit einem Zertifikat abschließen.

Foto HPI Kurs Johannes

03/2017

Berlin2107

03/2016

Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Robocup in Magdeburg in der KategorieSoccer Lego 1vs.1Das "team_13"  mit Johannes Meinck, Matthis Schönherr und Felix Fleisch belegte den3. Platz!

DM MD 2016

03/2016

Berlin2016 kl

09-10/2015