Bekanntgabe wichtiger Entscheidungen bzgl. der Schulfusion (Stand: 14.03.23)

--> Standorte der Jahrgangsstufen, Klassenbildung, Unterrichts- und Pausenzeiten

Nach umfangreichen Beratungen zu wichtigen organisatorischen Fragen stellen die Schulleitungen der Gymnasien „Stadtfeld“ und „Gerhart-Hauptmann“ folgende Eckpunkte für das Schuljahr 2023/2024 vor:

I. Jahrgangsstufen und Standorte

II. Klassenbildung der übrigen Jahrgangsstufen

III. Unterrichts- und Pausenzeiten

I. Jahrgangsstufen und Standorte (gemeint sind die Klassenstufen im Schuljahr 2023/2024):

1. Die 5. und 6. Klassen werden am Standort „Am Heltauer Platz“ beschult. Im 6. Schuljahrgang bleibt die Klassenzusammensetzung bestehen.

2. Die 7. und 8. Klassen werden am Standort „Stadtfeld“ unterrichtet. Die 7. Klassen werden nach Anwahl der zweiten Fremdsprachen neu gebildet.

3. Der 9. und der 10. Schuljahrgang werden am Standort „Westernstraße“ beschult.

4. Die 11. Klassen werden am Standort „Stadtfeld“ unterrichtet und auf Grundlage der Kurswahl neu zusammengesetzt.

5. Die 12. Klassen verbleiben an ihren bisherigen Schulstandorten, d. h. die Schülerschaft aus dem Gymnasium Stadtfeld wird am Standort „Stadtfeld“ und die Schülerschaft aus dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium wird am Standort „Westernstraße“ unterrichtet.

II. Klassenbildung der übrigen Jahrgangsstufen

Die Bildung der Klassen der neuen Schuljahrgänge 8, 9 und 10 befindet sich zurzeit in der Feinabstimmung.

Die Klassen erhalten voraussichtlich eine neue Namensgebung (z. B.: 5.1, 5.2,…)

III. Unterrichts- und Pausenzeiten

Die Zeiten der Unterrichtsblöcke bzw. -stunden sowie der Ganztagsbetreuung können der beigefügten Übersicht entnommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
die Schulleitungen des Gymnasiums Stadtfeld und des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums