bilingualer Unterricht - Informationen

Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung bietet unsere Schule parallel zum regulären Fachunterricht den bilingualen Geschichts- bzw. Biologieunterricht an. Dieser wird in den Schuljahrgängen 7 bis 10 in englischer Sprache erteilt.

Welche Gründe sprechen für einen bilingualen Unterricht?

• Der bilinguale Sachfachunterricht fördert die Fremdsprachenkompetenz.
  • Die Verknüpfung zweier Unterrichtsfächer (Englisch und Geschichte/Biologie) führt zu einer besseren Vernetzung der Lerninhalte, die sich dadurch nachhaltiger einprägen.
  • Durch die fachliche Auseinandersetzung mit Lerninhalten in der Fremdsprache können „Sprachhemmungen“ abgebaut und die Motivation zum Fremdsprachenlernen gefördert werden.
  • Interkulturelles Lernen wird gefördert
  • Die englischsprachige Kommunikation wird auch zukünftig zu den Schlüsselqualifikationen zählen (Studium/Berufsleben).

Wie wird der bilinguale Sachfachunterricht an unserer Schule vorbereitet?

Schülerinnen und Schüler belegen in Klasse 5 und 6 zunächst den erweiterten Englischunterricht. Dieser besteht aus zwei Wochenstunden Englischunterricht, die zusätzlich zum fünfstündigen Englischunterricht laut Stundentafel erteilt werden. Ziel des erweiterten Englischunterrichts, welcher sich inhaltlich und methodisch vom regulären Englischunterricht unterscheidet, ist es, die Kinder auf den bilingualen Sachfachunterricht ab dem Schuljahrgang 7 vorzubereiten. Die Bewertungen im erweiterten Englischunterricht fließen in die Englischfachnote ein.

Wie gestaltet sich der bilinguale Sachfachunterricht?

Ab Klasse 7 beginnt der eigentliche bilinguale Unterricht. Im Gegensatz zum parallel stattfindenden Geschichts- bzw. Biologieunterricht in deutscher Sprache ist die Unterrichtssprache hier Englisch. Auch die Lehr- und Lernmittel, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sind in englischer Sprache. Durch die höheren Anforderungen aufgrund des fremdsprachigen Unterrichts wird eine zusätzliche Wochenstunde in diesem Fach erteilt. Die im Fachlehrplan des Landes Sachsen–Anhalt verankerten Kompetenzen, Wissensbestände und Methoden sind auch für den bilingualen Unterricht bindend. Die fachliche Leistung der Schüler steht im Vordergrund und wird bewertet. Rein sprachliche Mängel fließen nicht in die Bewertung ein, sofern die Verständlichkeit gewahrt bleibt bzw. die Fehler nicht sinnentstellend sind.

Welche Schüler sollten sich für den bilingualen Zweig anmelden?

Schülerinnen und Schüler, die…

• Spaß und Freude am Erlernen der englischen Sprache haben.
  • sich mit den in der Schule vermittelten Inhalten auch über den Unterricht hinaus beschäftigen.
  • auch gern freiwillige Aufgaben erledigen.
  • die zusätzlichen Unterrichtsstunden in Klasse 5/6 (zwei Wochenstunden erweiterter Englischunterricht) bzw. in Klasse 7 bis 9 (eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach Geschichte bzw. Biologie) bewältigen, weil ihnen das Lernen nicht schwer fällt.
  • im Englischunterricht überwiegend gute bis sehr gute Leistungen erreicht haben.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie weitere Fragen haben oder einen individuellen Beratungstermin wünschen.

Der Erfahrungsbericht einer Schülerin der Klasse 10 gibt einen persönlichen Eindruck.