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Schüleraustausch 2017: Wernigerode-Forbach vom 05.01-11.01

Am Donnerstagmorgen, dem 05.01.2017 begann für 8 Schüler des Französischkurses der 9.Klasse der Austausch nach Frankreich. Nach ca. 7 Stunden Zugfahrt kamen wir endlich in Forbach an, wo unsere Austauschschüler uns erwarteten. Nach einem ersten Kennenlernen zeigten sie uns ihre Schule, das Lycée Jean-Moulin und wir stärkten uns in der großen Kantine mit einer galette. Am späten Nachmittag fuhren wir alle in unsere Gastfamilien.
Am nächsten Morgen ging es für uns in den Unterricht, nachdem wir ein Kennenlernspiel gespielt hatten. Für 2 Stunden besuchten wir verschiedene Kurse, z.B. Italienisch, Deutsch oder Französisch. Am tollsten war für uns - glaube ich- die Deutschstunde. Nach einer kurzen Pause gingen wir gemeinsam in den CDI (eine große Schulbibliothek), wo wir zusammen ein Plakat über einen Brief aus dem ersten Weltkrieg gestalten sollten. Dann war auch schon Mittagspause. Danach führten uns die Partner durch Forbach und zeigten uns ein paar Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Schlossberg. Gegen 16.15 Uhr  war unser Tagesprogramm beendet.

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Das Wochenende verbrachte jeder individuell in seiner Gastfamilie. Wir fünf- Angelina, Kiara, Maxie, Céline und Jennifer – besichtigten am Samstag Saarbrücken, da wir es nicht weit bis zur Grenze hatten. Zuerst spielten wir Lasertag, dann guckten wir uns das Schloss und das Rathaus an.  Anschließend gingen wir in die Europa Galerie und bummelten noch ein bisschen in den Geschäften. Gegen 17.30Uhr fuhren wir wieder zu unseren Gastfamilien.
Am Sonntag führen Maxie, Céline und ich (Jennifer) nach Nancy. Unsere Gastfamilie wollte uns die Stadt zeigen. Wir schauten uns z. B den „Place du Stanislas“ an. Wir bummelten ein bisschen durch die alte Stadt und aßen Crêpes.
Am Montag mussten wir wieder früh aufstehen, da es für uns nach Straßburg ging. Auf uns wartete eine Führung durch das Europaparlament. Wir sahen uns den großen Plenarsaal an. Aber davor erkundeten wir die Stadt und besuchten den “Notre Dame de Straßbourg“. Die Mittagspause verbrachten wir individuell.
Am darauf folgenden Tag startete unser Ausflug nach Metz-einer sehr schönen Stadt. Besonders beeindruckend war die Altstadt mit ihren gelben Sandsteinhäusern. Durch eine Stadtrallye konnten wir in Gruppen große Teile von Metz selber erkunden. Am Abend, als wir wieder bei unseren Gastfamilien waren, mussten wir auch schon wieder unsere Koffer packen.
Am Mittwoch, dem 11.01, war der letzte Tag und wir mussten wieder nach Hause. Allerdings stand uns erst noch der Abschied bevor, der uns allen sehr schwer fiel….
Der Austausch war eine tolle neue Erfahrung. Wir haben in diesen Tagen viel erlebt und natürlich Neues gelernt! Von französischen Schimpfwörtern bis zu französischen Traditionen... alles dabei!
Wir alle freuen uns riesig auf das Wiedersehen im März. Wir sind gespannt, wie unsere französischen Partner Wernigerode finden werden und was sie so Neues lernen werden.
Von Angelina Günther, Melissa Hahn & Jennifer Blume


 

Simep 2016

"Eine halbe Tasse Kaffee am Tag für Europa", so rechnet es Georg Streiter, der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, zur Begrüßung der Simep vor. Die Themen der Simulation des europäischen Parlaments 2016 waren Asyl- und Migrationspolitik und TTIP. Zwei Tage lang arbeiteten Schüler aus ganz Deutschland zu diesen aktuellen Themen, darunter auch zwei Schülerinnen des GHG als Journalistin und Abgeordnete. Neben den Beratungen in Ländergruppen, Ausschüssen und Fraktionen, standen auch Diskussionen mit Politikern und Aktivisten auf dem Tagesplan. Besonders ansprechend für die Teilnehmer war die Rede von Vincent Immanuel Herr, welcher die Idee für ein kostenloses Interrail-Ticket für alle Jugendlichen vertritt, um damit das Zugehörigkeitsgefühl zur EU zu fördern. Nach einer inhaltlichen Einführung in Ländergruppen, erarbeiteten die Abgeordneten in Fraktionen Änderungsanträge zu den vorgegebenen Beitragsentwürfen heraus. Am folgenden Tag wurde zunächst in Ausschüssen, danach wieder in den Fraktionen beraten. Obwohl es nur eine Simulation war, entstand im Plenum eine hitzige Debatte mit vielen Anschuldigungen und Vorwürfen, einige Abgeordnete hielten Plakate hoch, andere wendeten sich provokativ von den Rednern ab. Das Journalistenteam begleitete diese beiden Tage und interviewte die geladenen Politiker sowie die jungen Abgeordneten. Aus allen gesammelten Materialien erstellten sie eine Zeitung für alle Teilnehmer. Außerdem brachten sie den Onlineauftritt der Simep auf den neuesten Stand. Alles in allem war die Simep eine realitätsnahe Erfahrung der Arbeit im Europaparlament und wir können sie jedem interessierten Schüler empfehlen.

Susanne Niemann, 11a


 

Mädchenkammerchor gestaltet kulturelle Umrahmung der Preisverleihung des europäischen Medienpreises in der Landeshauptstadt

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Die politische und kulturelle Aufarbeitung der derzeitigen Besorgnis erregenden Bewegung in Europa konnte der Mädchenkammerchor am Freitag, dem 9.12. 2016 live im Magdeburger Moritzhof miterleben. Im dortigen Szenekino wurden 10 ausgewählte Kurzfilme und Hörspiele junger Künstler aus Südafrika vorgeführt, alle waren angesprochen, an diesem Tag den Publikumspreis zu küren. Die anderen Preise standen bereits fest und wurden vom Ministerpräsidenten Reiner Haseloff feierlich übergeben. Dieser sprach in seiner Rede auch dem Mädchenkammerchor ein Lob aus und schickte ihnen Grüsse nach Wernigerode mit.


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Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des Fördervereins

Personelle Konstanz und eine strukturelle Veränderung sind die Ergebnisse der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums.
Einstimmig ist der Vereinsvorstand im Amt bestätigt worden, somit stehen auch künftig Vereinspräsident Tom Koch, seine Stellvertreterin Andrea Lange und Schatzmeisterin Katrin Gärtner-Kurkiewicz an der Spitze des Fördervereins des traditionsreichen Wernigeröder Gymnasiums.

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Zur vor den Mitgliedern vorgestellten Bilanz der Tätigkeit der zurückliegenden Jahre gehört die beachtliche Zahl von 22 712,46 Euro. Diese Summe ist dem Förderverein in den Jahren 2013 bis 2015 für zahlreiche schulische Projekte von vielen Förderern, Unterstützer und Sponsoren zur Verfügung gestellt worden; ihnen allen hat der Vereinsvorstand dafür ausdrücklich gedankt.
Einmütig beschlossen hat die Mitgliederversammlung, die Vereinssatzung in einem entscheidenden Punkt zu ändern: Künftig wird es keine Unterscheidung in ordentliche und außerordentliche Mitglieder geben. Damit ist es unerheblich, ob Vereinsmitglieder Absolventen des Hauptmann-Gymnasiums waren oder nicht. Einzig das ehrenamtliche Engagement für die bestmögliche schulische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, soll die Vereinsmitglieder einen.
Neben der finanziellen Unterstützung schulischer und außerordentlicher Projekte wird der wiedergewählte Vorstand sich für die Sanierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes weiter engagieren.
Im Treppenhaus des Schulgebäudes in der Westernstraße sollen eine Wand und das dortige historische Bleiglasfenster originalgetreu restauriert werden. Mindestens 20 000 Euro werden dafür an Spenden benötigt, erfreulicherweise hat die Stiftung der Kreissparkasse Wernigerode bereits zugesagt, dieses Projekt tatkräftig unterstützen zu wollen. Vereinspräsident Tom Koch:„Wir als Förderverein sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft auf die Unterstützung von vielen bauen können. Dafür sagen wir bereits heute: Herzlichen Dank!"


 

Geringe Nachfrage bei der HA-Betreuung

Wegen der äußerst geringen Nachfrage bei der Hausaufgaben-Betreuung wird dieses Angebot nur noch bis zum 11.11.2016 aufrecht erhalten und ab dem 14.11.2016 nicht mehr zur Verfügung stehen.


 

Lebensborn-Zeitzeugen geben Einblick in ihre bewegten Biographien

Lebensborn
 
Organisiert durch den Verein Lebensspuren e.V. fand am 4. November eine Zeitzeugenlesung für alle Schüler der zehnten Klassen statt. Herr Hubertus Gabler (geb. 1941) und Herr Hartmann Pahl (geb. 1940) berichteten aus ihren unterschiedlichen Lebensläufen, die jeweils in einem Heim des Lebensborn e.V. begannen. Dieser Verein, der 1935 auf Veranlassung von Heinrich Himmler gegründet wurde, diente der Rassenpolitik, d.h. der Unterstützung bei Geburten von SS-Angehörigen und sollte die Betreuung unverheirateter werdender Mütter und Kinder "guten Bluts" in vereinseigenen Heimen gewährleisten. Da sich eines dieser Heime in Wernigerode befand, kommt es hier zu jährlichen Treffen der sogenannten "Lebensbornkinder". So ermöglichte Herr Meißner vom Verein Lebensspuren e.V. am Rande des diesjährigen Treffens eine Lesung, in der die Schüler nicht nur interessante Einblicke in die Vergangenheit von zwei Betroffenen erlangen konnten, sondern auch Dokumente studieren und Fragen stellen durften. 
Das GHG bedankt sich bei Herrn Meißner, Herrn Gabler und Herrn Pahl. 
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Exkursion der fünften Klassen ins Paläon in Schöningen

Unser Ausflug nach Schöningen
Ende Oktober sind wir gemeinsam mit allen 5. Klassen nach Schöningen ins Paläon, einem Museum über das Leben in der Altsteinzeit, gefahren. Dort haben wir zuerst eine Lego-Ausstellung gesehen, die verschiedene Zeiträume der Menschheitsgeschichte zeigte – angefangen mit der Altsteinzeit. Außerdem haben wir Speere gesehen, sie waren über 300.000 Jahre alt. Die Museumsführerin erzählte uns, dass Holz normalerweise verrotten würde, doch diese Speere wurden in einem Sumpfgebiet gefunden, waren daher konserviert und so gut erhalten. Weiterhin hat sie uns eine Rekonstruktion eines Steinzeitmenschen gezeigt und Unterschiede zwischen den Körpern damals und heute erklärt. Am meisten gefiel uns das Basteln einer kleinen Ledertasche mithilfe eines Feuersteins. Wir verbrachten alle einen sehr schönen Tag im Paläon und haben sehr viel über die Altsteinzeit gelernt.
Geschrieben von Nele Weber, 5a

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Neue GHG-App als Schülerprojekt

Seit einiger Zeit existiert eine GHG-App, die die Inhalte der Homepage darstellt und Zugriff auf die Vertretungspläne erlaubt. Sie bietet darüber hinaus noch die eine oder andere Funktion, die die Homepage nicht zur Verfügung stellt. Es handelt sich dabei nicht um eine offizielle Schul-APP, sondern um ein Schülerprojekt von Till Fleisch, der die Entwicklung der App weiter vorantreiben wird und schon jetzt mit dieser Arbeit beeindruckende Programmierkenntnisse nachgewiesen hat. Die App ist im Google Playstore zu finden: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.familie_fleisch.till.ghg

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Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik

Erfolgreich starteten die Sportler des GHG in die neue Runde des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia.
Der erste Wettkampf fand für die Leichtathleten am 14.9.2016 in Quedlinburg statt. In der Wettkampfklasse IV der Jungen kämpften Sten Koletzki, Cajus Seitz (beide 6d), Henning Geisler (7d), Hoang Nguyen (7a) und Paul Ole Wagner (6b) gegen acht weitere Mannschaften um die Qualifikation für das Regionalfinale.

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Überzeugend absolvierten sie ihren Mehrkampf aus Ballwurf, Sprint, Weit, 800m und Staffellauf und übernahmen schon nach den ersten Disziplinen die Führung. Diese gaben sie auch im Laufe des Wettkampfes nicht mehr ab und sicherten sich damit den Sieg im Landkreisfinale.
Dank einer guten Organisation und einem vom Veranstalter straff durchgeführten Zeitplan wurde selbst die Hitze an diesem Tag zu keinem großen Problem. Stolz nahmen die Jungen den großen Wanderpokal mit nach Wernigerode und freuen sich schon auf die Herausforderung des Regionalfinales im Mai 2017.


 

Rezension: Musical „Hair“

Am 23.08.2016 besuchten wir, der Musikkurs der 10. Klasse des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums und ein paar Schüler aus höheren Klassen, das Musical „Hair“ in Braunschweig auf dem Burgplatz. Die Künstler zwischen 20 und 30 Jahren alt waren extra für diese Aufführung  aus ganz Europa zusammengestellt.

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„Hair“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes sich einer Gruppe Hippies anschließt und sich mit seiner Einberufung in den Vietnamkrieg auseinandersetzen muss. Dem Zuschauer wird das Gefühl dieser Zeit von Freiheit, Liebe und Frieden vermittelt, für welches die Hippies sich einsetzen, geht dabei auch auf die negativen Seiten – den Drogenkonsum – ein.
Während des Musicals war auf der Bühne immer Bewegung, es gab ständig Interaktionen in der Gruppe. Die Schauspieler bezogen vom ersten Song an auch das Publikum mit ein, indem sie oft in die Zuschauerränge schauten und liefen.
Insgesamt wurde mehr gesungen als gesprochen und genau diese Tatsache macht „Hair“ aus. Mit fast doppelt so vielen Songs wie andere Musicals ist dieses etwas ganz besonderes. Die Songs hatten eine sehr hohe Qualität, alle Schauspieler sangen laut und deutlich, die Live-Begleitung gab den Liedern den richtigen Touch und brachten die Zuschauer zum Mitwippen. Man spürte rundum, dass viel Zeit in die musikalische und tänzerische Umsetzung geflossen ist.
Auch gab es Stellen zum Lachen – so wurden zum Beispiel in einer Szene die Geschlechterrollen getauscht, dies sorgte nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für mehr Aufmerksamkeit seitens des Publikums.
Mir persönlich gefielen die Darsteller von Claude und Berger am besten, weil sie ihre Rollen so überzeugend spielten, als wären sie wirklich Hippies. Besonders Bergers kleine Scherze mit dem Publikum zu Beginn des Musicals lockerten die gesamte Stimmung auf und zeigten, wie viel Spaß einen in den nächsten Stunden erwartet.

Ich fand das Musical „Hair“ in Braunschweig sehr gut, es gab viele lustige Momente und schöne Lieder, man bekam aber trotzdem die traurige Botschaft zum Ende mit. Während der Vorführung hatte man manchmal das Gefühl, selbst in der Hippie-zeit zu leben und man bekam eine Vorstellung davon, wofür diese Menschen gekämpft haben.