Hauptmänner forschen auch 2015 erfolgreich

Regionalwettbewerbe Jugend forscht 2015

jufo15 1Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode nahm in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Regionalwettbewerben des Wettbewerbes „Jugend forscht“ teil. Insgesamt konnten 11 Projekte eingereicht werden, was zu einer Auszeichnung mit dem Schulpreis Jugend forscht führte.
Beim Regionalwettbewerb in Halle stellte Sophie Baars im Bereich Biologie Jugend forscht ihre Bakterienuntersuchung den Juroren vor und errang den 1. Preis. In der gleichen Sparte startete Simon Hänel mit seinem Projekt zur PAVK-Prophylaxe erfolgreich. Ayla Schaub stellte ihre Weltkarte über Lebensbedingungen in der Welt in der Sparte Geo-und Raumwissenschaften Schüler experimentieren vor und errang ebenfalls einen 1. Preis.
Der zweite Regionalwettbewerb fand in Stendal statt. Im Bereich Biologie Schüler experimentieren nahm Yannick Hänsch teil. Er untersuchte den Einfluss der Farbigkeit von Tonpapier auf die Farbe des Chamäleons und wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Nathanael Schenk und Jonas Walter untersuchten im Bereich Arbeitswelt Schüler experimentieren, inwieweit Pflanzen das Raumklima in der Schule verbessern. Die Arbeit wurde mit einem 2. Preis belohnt. Im Bereich Chemie Jugend forscht nahm Anja Czepan teil und entwickelte einen Fructose-Schnelltest, der mit einem 1. Preis belohnt wurde. Jessica Kunze befasste sich in ihrer Arbeit im Bereich Arbeitswelt Jugend forscht mit der Hippotherapie. Sie wollte damit die Körperhaltung von Jugendlichen verbessern. Die Jury zeichneten sie dafür mit einem 2. Preis aus. Nathanael Schenk bewertete unterschiedliche erneuerbare Energieformen in Physik Schüler experimentieren, wofür er den 1. Preis errang. Jakob Eschrich und Lennart Jo Winkler im Bereich Technik Jugend forscht entwickelten ein Gerät, um Sauerstoffmangel in Klassenräumen anzuzeigen, was die Jury mit einem 2. Preis prämierte.
Johannes Richard Schenk nahm dieses Jahr das zehnte Mal am Wettbewerb teil. Er reichte eine Arbeit in Bereich Biologie Jugend forscht über Anbaumöglichkeiten von Sojabohnen unter mitteleuropäischen Bedingungen ein und errang den 1. Preis. Ebenso startete er in Geo- und Raumwissenschaften Jugend forscht mit einer Arbeit über den Klimawandel vor der Haustür und belegte damit den 1. Platz.

jufo15 2

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Betreuungslehrerinnen Cathleen Rackwitz, Franziska Röder und Regina Grohs für ihre besonders engagierte Unterstützung der Teilnehmer.
Wir wünschen allen Regionalsiegern viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 25. und 26. März 2015 in Magdeburg.

Johannes Richard Schenk
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode

Bild 1: Sophie Baars, Simon Hänel, Ayla Schaub (v.l.n.r.)
Bild 2: Betreuungslehrerin Cathleen Rackwitz, Jakob Eschrich, Lennart Jo Winkler, Yannick Haensch, Johannes Richard Schenk, Jonas Walter, Jessica Kunze, Nathanael Schenk, Anja Czepan, Betreungslehrerin Franziska Röder (v.l.n.r.)