jufo2

     Jugend forscht Schule
          Sachsen- Anhalt




 moodle 01

 

 

 

 

Zum GHG - Moodle Login


moodle 01

 

 

 

 

Zum neuen GHG - Moodle Login

 

Was ist im Schuljahr 2012/13 in unserer AG am GHG gelaufen?

Felix Fleisch hat erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ mit seinem Oberflächenscanner aus Legoteilen gesteuert von einem NXT teilgenommen. Der Scanner kann auf einer Fläche von ca. 25 cm x 25 cm das Profil einer Oberfläche mit Hilfe eines Ultraschallsensors erfassen. Die Daten werden mit dem NXT-Datalogging-Tool erfasst, an den PC geschickt und dort in Excel mit Hilfe eines Makros in Form eines Diagramms dargestellt. Felix belegte mit diesem Projekt einen zweiten Platz.

Wir haben einige Neuanfänger, die sich zurzeit die Grundlagen für den Bau und die Programmierung der Roboter aneignen. Als Ziel steht die Teilnahme am Robocup 2014.

Wir freuen uns besonders darüber, dass drei Mädchen schon ein Jahr lang in unserer AG mitarbeiten. Sie haben sich das ehrgeizige Ziel gestellt, in der Kategorie „Soccer“ beim nächsten Robocup Junior 2014 zu starten. Nach dem Erlernen der Grundlagen haben sie es jetzt schon geschafft, dass der Roboter den Infrarotball findet und mit ihm dribbeln kann.