Journée franco-allemande 2015

Schule 2015 005
franz1

Der 22. Januar ist der Tag der Unterzeichnung der Elysée-Verträge, mit denen die enge Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland initiiert und nachhaltig gefestigt wurde. Ganz in diesem Sinne begehen wir den deutsch-französischen Tag an unsere Schule und wollen Frankreich und die Beziehungen mit Deutschland in den Mittelpunkt stellen. Die Versorgung der Schule mit Crêpes ist dabei unverzichtbar und fand großen Zuspruch. Hier haben die Französisch-Kurse der 9. Klassen ihre koch-handwerklichen Fähigkeiten ausgebaut. Zeitgleich konnten die anstehenden Schüler beim Französischkurs Klasse 8 ein von diesem erstelltes Quiz zum Vergleich des deutschen und französischen Schulsystems lösen. Wer hier die volle Punktzahl schaffte, durfte sich die Wartezeit mit einem Carambar verkürzen.

Im März beginnt ganz im Sinne der Elysée-Verträge unser Austausch mit Forbach, an dem die Schüler der 9. und 10.Klassen teilnehmen. Hier entstehen dann hoffentlich viele ganz konkrete deutsch-französische „Beziehungen“.