Harzkäse trifft Croissant-Die Fortsetzung

Nachdem die Schüler des Lycees Jean Moulin in Forbach bereits vor einigen Wochen in Wernigerode von ihren Austauschschülern empfangen wurden, freuten sich alle Beteiligten auf ein Wiedersehen! Und so fuhren die Schüler des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums im April nach Forbach /Frankreich.
Nach einer interessanten Fahrt wurden alle freundlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Am nächsten Tag besichtigten wir die Schule und die Stadt. Die französischen Schüler hatten, wie auch wir in Wernigerode, eine Stadtbesichtigung vorbereitet, um uns vor allem die wechselvolle Geschichte Forbachs näher zu bringen. Abends organisierte man einen gemeinsamen Kinobesuch! Am Samstag erlebten wir einen typischen Schultag in Frankreich! So lernten wir hautnah die Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen kennen! Sonntags standen Ausflüge in den Gastfamilien an.

Höhepunkte im Programm waren die Exkursionen nach Metz und Straßburg. Der Besuch des Europäischen Parlaments war für deutsche und französische Schüler ein besonderes Erlebnis!
Nach einer aufregenden Woche besichtigten wir am letzten Tag in der Bergbauregion Lothringens eine Schaumine.
Nach einer gelungenen Abschiedsfeier kam der Morgen des Abschieds.
Viele Tränen flossen, denn alle waren in dieser Zeit stark zusammen gewachsen.
Ich denke, ich kann im Namen aller Schüler sprechen, dass dieser Austausch ein einmaliges Erlebnis war!

Patrick Scholz 10.Kl. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium