Weihnachten im Schuhkarton

Gut vorbereitet trafen sich alle Schüler der Religions-und Ethikkurse der Klassenstufe 6 am Freitag, dem 10.11.2017, in der Aula, um Geschenkpäckchen zu packen. Weihnachtlich gestaltete Schuhkartons, gefüllt mit Stiften, Spielzeugen, Süßigkeiten und Kleidung gehen nun, unterstützt auch durch die Spenden der Schüler, auf die Reise und werden Kinder u.a. in Bulgarien, der Ukraine, Montenegro und Rumänien erfreuen.

Wir danken auch den Eltern für die Unterstützung dieser Aktion.

Projekttag zum Thema Migration

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Die Meinungen zum zurzeit aktuellsten Thema der Medien und Politik gehen oft sehr weit auseinander. Das Wort „Flüchtling“ ist mittlerweile wohl in vielen Köpfen mit negativen Gedanken verbunden. Doch es ist wichtig, sich bei der ganzen Angelegenheit zu informieren.
Deshalb hatten die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des Gerhart-Hauptmann Gymnasiums am 2. März 2016 die Möglichkeit einen tieferen Einblick in die Thematik zu erhalten. Die Mitarbeiter der Diakonie in Halberstadt, Stefanie Rademacher und Christopher Bänecke, leiteten den fünfstündigen Workshop und eröffneten die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag über Fluchtursachen, Asylpolitik, sowie Integration  und klärten über Vorurteile auf. In Gruppen aufgeteilt, besuchten die Schüler drei verschiedene Stationen, in denen jeweils unterschiedliche Aspekte im Mittelpunkt standen.
So gab es zum Beispiel eine Gesprächsrunde mit der Iranerin Mariya Kargar. Sie war eine kurdische Journalistin und setzte sich für Frauen- und Kinderrechte im Iran ein, weshalb sie  von der dortigen Regierung bedroht wurde. Nachdem sie 2005 zuerst in den Nordirak geflohen war, kam sie 2013 nach Deutschland und lebt nun seit zwei Jahren in Halberstadt. Mit klaren Worten schilderte sie ihre Geschichte den aufmerksamen Schülern und fasste mit dem Satz „Freiheit ist Leben!“ zusammen, weshalb so viele Menschen momentan auf der Flucht sind.

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Ethik

Inhaltliche Konzeption:

In Sachsen-Anhalt ist das gesamte Feld der Philosophie Gegenstand des Unterrichtsfaches Ethik. Insofern ist die Bezeichnung „Ethik“ für dieses Fach streng genommen zu eng.

Immanuel KANT (1724 - 1804) hat vier Fragen formuliert, denen sich bis heute sämtliche philosophischen Problemstellungen zuordnen lassen:
1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun? (Ethik im engeren Sinn)
3. Was darf ich hoffen?
4. Was ist der Mensch?

Im Ethikunterricht „philosophieren“ die Schüler – auf jeweils ihrem Alter entsprechendem Niveau – über diese Fragestellungen. Dabei werden Themen behandelt, wie beispielsweise:
· Streit, Gewalt und Toleranz
· Liebe und Freundschaft
· Familie
· Armut und Reichtum
· Christentum, Judentum, Islam
· Sekten
· Sterben und Tod
· Glück
· Medienkonsum
· Sucht und Drogen
· Mensch, Natur und Technik
· Verantwortung der Wissenschaft
· Menschenrechte


Ziel des Ethikunterrichts
Demokratie basiert auf der Anerkennung der Freiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen. Es ist Anliegen des Ethikunterrichts die Werte der Demokratie aufzuzeigen und zu festigen. In einer weltoffenen und pluralen Gesellschaft, wie der unseren, sind diese Werte und Normen vielfältig. Anders als ein konfessioneller Religionsunterricht wird hierbei keine weltanschauliche Position bevorzugt. Vorrangiges Ziel ist deshalb
die Stärkung der persönlichen Urteilskraft.

„Der Ethikunterricht bemüht sich also um das praktische Urteilsvermögen, wie es in der philosophischen Tradition u.a. ARISTOTELES und KANT bestimmt haben. Er erzieht weder unmittelbar zur sittlichen Tugend, noch gibt er sich mit reiner Wissensvermittlung zufrieden. Sein Ziel besteht vielmehr in der Kompetenz, über grundsätzliche und aktuelle sittliche Probleme nachzudenken und auf der Grundlage einer geklärten Begrifflichkeit, sachhaltiger Informationen und argumentativ ausgewiesener ethischer Grundsätze Urteils- und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.“ [Rahmenrichtlinien Gymnasium: Ethikunterricht Schuljahrgänge 5 – 12]

Mit anderen Worten: Durch den Ethikunterricht erhalten wir nicht automatisch bessere Menschen. Die Schüler erhalten jedoch das Rüstzeug, um relevante Sachverhalte (in Familie und Gesellschaft) und ihr eigenes Tun selbstständig zu beurteilen.

Schulorganisatorische Einbindung des Ethikunterrichtes
In den Schuljahrgängen 5 bis 10 ist Ethik Wahlpflichtfach, das alternativ zu Religion unterrichtet wird.

In den Schuljahrgängen 11 und 12 wird Ethik am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium als Wahlfach angeboten. Es besteht die Möglichkeit eine mündliche Abiturprüfung in Ethik abzulegen.


Literatur
In der Sekundarstufe I werden Lehrbücher vom Militzke Verlag aus Leipzig verwendet.

In der Sekundarstufe II wird das Lehrbuch „Standpunkte der Ethik (Klasse 11/12)“ vom Schöningh Verlag aus Paderborn benutzt.

Für die Arbeit im Unterricht sind die verwendeten Lehrbücher vollkommen ausreichend. An dieser Stelle sollen jedoch zusätzlich zwei Bücher erwähnt werden, die einen informativen Überblick zur Philosophie bzw. zu den Weltreligionen geben. Diese können bei Interesse aus der Stadtbibliothek ausgeliehen werden:

· Jostein Gaarder: Sofies Welt. Roman über die Geschichte der Philosophie, Carl Hanser Verlag, München und Wien
sowie
· Wulf Metz (Hrsg. der dt. Ausgabe): Handbuch Weltreligionen. Ein umfassender Überblick über Entstehung, Lehren und Riten der Weltreligionen, R. Brockhaus Verlag, Wuppertal

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