jufo2

     Jugend forscht Schule
          Sachsen- Anhalt




 moodle 01

 

 

 

 

Zum GHG - Moodle Login


moodle 01

 

 

 

 

Zum neuen GHG - Moodle Login

 

Home

EXKURSION SCHÖNINGEN

Die Klassen 5a und 5b haben im Oktober einen Ausflug ins Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon nach Schöningen gemacht. Dort sind wir mit einem Reisebus von Wernigerode aus hingefahren.

Das war ein Abenteuer wert, denn wir hatten gerade das Thema Steinzeit in Geschichte. Wir haben eine Führung durch das Museum bekommen. Eine nette Frau erklärte uns eine Schauwand, auf der viele Tiere und Naturereignisse ( z.B.  Eiszeiten) zu sehen waren. Außerdem zeigte sie uns einen „Heidelbergmenschen“ aus Wachs, eine Vorform des Neandertalers. Dann erzählte und erklärte sie uns viel über die Lebensweise und Geschichte dieser Menschen.
Danach bastelten wir mit ihr ein Säckchen aus echtem Leder, das wir mit einem Feuerstein bearbeiteten. Zum Schluss durften wir den Rest der Zeit alleine im Paläon herumstöbern.

5a - was habt ihr in dieser Zeit gemacht? Die meisten waren im Museumskino. Dort haben sie einen Film über die Jagd des Mammuts und das Zusammenleben der Frühmenschen gesehen. Der Rest hat sich im Labor umgesehen. Dort konnte man sich einen Kasten nehmen, in dem sich etwas aus dem Alltag der Frühmenschen befand. Anschließend untersuchten wir die jeweiligen Gegenstände.
Der Tag hat allen gut gefallen!

Victoria Helmholz, Joan Bothe     Klasse 5 a