Home

Wie weit entfernt ist Hoi An?

Vor einigen Tagen besuchte Frau Cary Barner, Stadträtin der Stadt Wernigerode, die Klasse 5c unserer Schule um über ihren Besuch der vietnamesischen Partnerstadt von Wernigerode, Hoi An, zu berichten                                                  

IMG 8617

Es war gar nicht so einfach, die Stadt auf der Weltkarte zu finden, aber mit Hilfe des Schulleiters, Herrn Siedler und von Frau Barner gelang es uns.
Frau Barner berichtete über das Leben und den Alltag in Hoi An und wir sahen auf Fotos, wie das Schulleben vietnamesischer Schüler organisiert ist.
Einen Handschlag des Direktors der Kim Dong Secondary School Hoi An gab Frau Barner an unseren Schulleiter weiter um eine Zusammenarbeit beider Schulen zu besiegeln.IMG 8648Beide Schulen möchten gemeinsam einen Malwettbewerb über die Stadt der Zukunft durchführen.Um uns besser kennenzulernen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c Postkarten mit Motiven unseres Gymnasiums geschrieben um sich und unsere Schule vorzustellen. Als Verständigungssprache dient Englisch - und da kann man nach wenigen Wochen Unterricht schon so einiges berichten. Und wir wissen, dass Englisch auch an der Kim Dong Secondary School unterrichtet wird.
Nun warten wir auf Antwort der vietnamesischen Schüler aus Hoi An. Auch wenn die Stadt ziemlich weit entfernt ist - durch diese besondere Unterrichtsstunde sind wir ihr viel näher gekommen.

Cornelia Bunge und die Schüler der Klasse 5c