Home

Stadtmeisterschaft und Deutschland-Cup im Schach in Wernigerode

Am Sonnabend, dem 16.September 2017 fand die Stadtmeisterschaft im Schach statt. Ester Schließburg und Jonas Walter - Mitglieder unserer Schach-AG - stellten sich dieser Herausforderung. Sie traten insgesamt in einem im Vergleich zum Vorjahr starken Feld von Kinder und Jugendlichen an und Jonas Walter konnte einen sehr guten 3. Platz erreichen. Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Oberbürgemeister der Stadt, Volker Friedrich, vor.

Vom 29. September bis zum 4. Oktober 2017 wird in Wernigerode der Deutschland-Cup 2017 im HKK-Hotel ausgetragen. Jonas wird daran teilnehmen und an den Wettkampftagen jeweils ein Spiel absolvieren. Sein Ziel ist eine DWZ. Die DWZ (Deutsche Wertungszahl) ist eine Zahl, die einen Vergleich der Spielstärke der Schachspieler deutschlandweit ermöglicht. Die Werte werden in einer zentralen Datenbank verwaltet und sind frei einsehbar. Zur Ermittlung der DWZ eines Spielers  werden seine am Schachbrett erzielte Resultate gegen Gegner mit einer DWZ berücksichtigt. Wir wünschen Jonas viel Erfolg! Bild Homepage 2017