jufo2

     Jugend forscht Schule
          Sachsen- Anhalt




 moodle 01

 

 

 

 

Zum GHG - Moodle Login


moodle 01

 

 

 

 

Zum neuen GHG - Moodle Login

 

Home

Chemie-Exkursion nach Halle

Am 23. Februar 2017 nahm der Chemiekurs der 11. Klassen an einer Unterrichtsstunde der etwas anderen Art teil. Nach dem ersten Block fuhren wir gemeinsam mit Frau Schneider und Frau Schelenz nach Halle zur Martin-Luther-Universität. Diese veranstalte in einem der Hörsäle einen interessanten Informationstag zum Chemiestudium. Chemietag der 11. Klassen 2Zunächst erklärte einer der Professoren uns etwas Allgemeines zum Studiengang und dem Standort Halle. Danach erhielten wir von mehreren seiner Kollegen Einblicke in ihre Tätigkeiten an speziellen Instituten, so z.B. am Institut für Lebensmittelchemie.

Chemietag der 11. Klassen 1Nach einer kurzen Pause begann der wirklich spannende Teil der Veranstaltung. Man hatte für uns zahlreiche verschiedene Experimente vorbereitet, die man uns kurz erläuterte und natürlich vorführte. Darunter waren auch viele sehr eindrucksvolle. Alle blickten gebannt nach vorn, als unter anderem eine mit Stickstoff gekühlte Blume zersprang oder fluoreszierende Flüssigkeiten hergestellt wurden. Wir waren uns einig, dass sich der Ausflug schon allein deswegen gelohnt hatte und bedanken uns bei unseren Lehrerinnen für die tolle Idee.

Lara Frost, 11a