jufo2

     Jugend forscht Schule
          Sachsen- Anhalt




 moodle 01

 

 

 

 

Zum GHG - Moodle Login


moodle 01

 

 

 

 

Zum neuen GHG - Moodle Login

 

Home

Projekttag C- ,,Egal? Geht nicht!“

Am Freitag, dem 21.10.2016, fand für uns Schüler der 9. Klassen ein Projekttag zum couragierten Handeln gegen Diskriminierung, menschenverachtende Einstellungen und Neonazis im Rahmen des Sozialkundeunterrichts statt. Junge Vertreter der NDC ( Netzwerk für Demokratie und Courage) stellten mit uns einen Tagesplan zusammen, den wir nach und nach abarbeiteten. Dieser Plan beinhaltete die Zusammenstellung der verschiedenen Arten von Diskriminierung und Möglichkeiten diesen vorzubeugen und Möglichkeiten unseren Alltag couragiert zu gestalten. Wir behandelten die Ideologie der Neonazis, schauten darüber auch einen interessanten Film und trugen am Ende alles zusammen. Die behandelten Themen wurden von den Studentinnen Lisa, Nele und Susanne kreativ auf Plakaten festgehalten. Der Projekttag dauerte von 8.00 - 12.40 Uhr und wurde so gestaltet, dass wir uns selbst einbringen und unsere Meinung darlegen konnten. Ich persönlich fand den Projekttag sehr interessant und informativ. Es war eine tolle Abwechslung zum alltäglichen Unterricht und wir haben alle sehr viel gelernt und konnten vieles mitnehmen!

Jule Reichel, 9c