jufo2

     Jugend forscht Schule
          Sachsen- Anhalt




 moodle 01

 

 

 

 

Zum GHG - Moodle Login


moodle 01

 

 

 

 

Zum neuen GHG - Moodle Login

 

Home

Wir helfen Vanesssa

IMG 20161114 WA0001

Vanessa ist eine 26-jährige Frau, die vor einigen Jahren bei uns auf dem Gymnasium war. Sie ist gerade dabei Medizin zu studieren, jedoch wurden ihre Pläne seit dem Sommer erst einmal gestoppt, da sie erfahren musste, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Sie und ihre Familie beschlossen aber, gegen diese Krankheit anzukämpfen und Vanessa und anderen Erkrankten zu helfen. Kurz darauf entschlossen sie sich also zwei Typisierung zu organisieren, wo Gewebemerkmale eines Spenders analysiert werden. Hierbei haben sich fast 3000 Spender zusammengefunden, die vielleicht schon bald ein Leben retten können. Solch eine Typisierung ist sehr teuer und wird durch Spendengelder finanziert. Wir überlegten also, wie wir Vanessa unterstützen könnten und kamen zu dem Ergebnis am 01.11.16 einen Kuchenbasar zu veranstalten. Am 8.November luden wir dann Vanessas Vater ein. Zunächst erzählte er uns ein paar allgemeine Fakten über Vanessa und die Krankheit, dann durften wir ihm noch Fragen stellen, welche er so gut wie es ging beantwortete. Es war eine sehr aufschlussreiche und interessante Stunde, an deren Ende wir dem Vater noch ein Gruppenfoto und unseren Erlös von dem Kuchenbasar übergaben.

Fabienne Winkels, 9b